Wie Sie Ihre eigene Musik im Internet verkaufen

Wie Sie Ihre eigene Musik im Internet verkaufen

Wenn Sie Ihre eigene Musik verkaufen möchten, so müssen Sie sich zuerst über alle rechtlichen Grundlagen informieren. Am einfachsten ist es noch immer, wenn Sie nicht nur Ihre Musik spielen, sondern auch Ihr eigener Textdichter , Komponist und Produzent sind. Dann sind nur Ihre eigenen Rechte an Ihrer Musik zu sichern. Sonst müssen die Rechte der anderen ebenfalls gesichert sein. Für den Verkauf müssen Sie sich jedoch unweigerlich auch mit Steuerrecht auskennen, oder zumindest im Laufe der Verkaufstätigkeit einen Steuerberater zurate ziehen. Auch im Internet geht der Verkauf Ihrer Musik nicht ohne Rechtsgrundlagen vonstatten. 

Partner für Musikvertrieb im Internet

Sie können natürlich erst kostenlos Ihre Musik anbieten. Sei es über you tube  oder andere Portale. So können Sie testen, wie Ihre Musik im Netz ankommt. Damit können Sie sich auch erst einmal bei einem Kreis von Interessenten für Ihre Musik bekannt machen. In dieser Zeit sichern Sie also potenzielle Kunden für später. Um die Sicherung Ihrer Musikrechte müssen Sie allerdings auch kümmern. Anderenfalls könnten sich andere allzu leicht mit Ihren Federn schmücken. Wenn Sie dann kommerziell Ihre Musik verkaufen möchten, ist zum Beispiel im Internet der VDM, Verband Deutscher Musikschaffender, ein guter Partner. Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen zu Ihrem Musikverkauf und zu den Urheberrechten. Sie können die Organisation des Verkaufs im Internet Partnern für den Vertrieb von Musik überlassen. Hier finden Sie Online etliche Portale von Seiten, die den Vertrieb von Musik übernehmen. Sie müssen nicht immer gleich einen großen Musikverlag einbeziehen.

Marketing für eigene Musik

Die wenigsten Künstler sind gleichzeitig Fachleute für Marketing, schon gar nicht für Internet Marketing. Doch Sie brauchen das Marketing, wenn viele Leute Ihre Musik kaufen sollen. Vertriebspartner für den Verkauf von Musik im Internet übernehmen vielfach auch das Marketing für Ihre Musik. Sie kümmern sich also nicht nur um den Vertrieb an sich, sondern auch um die entsprechende Werbung. Natürlich sollten Sie auch selbst Werbung machen. Social media bietet sich hier besonders an. Nutzen Sie soziale Netzwerke, um Ihre Titel vorzustellen und auf die Seiten hinzuweisen, wo Sie verkaufen. Halten Sie Kontakt zu Leuten, die Ihre Musik mögen. Damit schaffen Sie persönliche Sympathiewerte.

Bild: panthermedia.net Marina Bartel

Ähnliche Artikel:

  1. So bauen Sie sich ihre eigene Stereoanlage
  2. Die eigene Band gründen, aber wie?
  3. Eigene Bar eröffnen: Welcher Musikstil eignet sich am besten?
  4. Musik online kaufen: Das ist zu beachten
  5. Musik im eigenen Tonstudio produzieren