Aus-alt-mach-neu-Design-Ideen-fuer-die-Moebel

Ein Zimmer kreativ umgestalten

Die Einrichtung eines Zimmers bzw. einer Wohnung kann unglaublich viel Spaß bringen. In der Regel macht man sich darüber Gedanken, wie ein Wohnzimmer oder  sonstiger Raum aussehen könnte. Die Ausstattung des Raumes – beispielsweise einer Küche – sollte dabei so gewählt sein, dass man sie auch über einen längeren Zeitraum entspannt genießen kann, da man sie normalerweise nicht alle paar Jahre grundlegend verändert.

Im Laufe eines Lebens kommt es trotzdem vor, dass man sich neu einrichtet. Alte Möbelstücke bleiben einem übrig und man kann sie für die Einrichtung verwenden – beispielsweise auch in anderen Räumen. Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, einen Partykeller mit verschiedenen Accessoires – manchmal vielleicht ein wenig zweckentfremdet – einzurichten.

Man kann dem Raum aber auch auf andere Weise neuen Atem einhauchen: Im Partykeller neue Wandtattoos anbringen verschafft hier auf kostengünstige Weise bereits eine andere Atmosphäre. Beispielsweise kann man die Wand in einer anderen Farbe streichen oder neue Bildmotive aufbringen. So kann man aus dem Partykeller einen Motto-Raum schaffen. Das Zimmer kann sich so von einem Blumenmeer in eine 60er-Jahre-Partyhöhle und von dort aus in eine typische Toskana-Landschaft verwandeln.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt

Mit ein paar Ideen kann man so ziemlich schnell etwas ganz anderes, vielleicht auch völlig neues zaubern. Man kann auf diese Weise vermeiden, dass es langweilig wird. Vielmehr kann man erreichen, dass man die eigenen kreativen, dekorativen Kräfte und Fähigkeiten entfalten und austoben kann. Sich neu entfalten und immer wieder definieren ist wichtig, da ein zu eintöniger Alltag in der Regel als hinderlich – auch in der persönlichen und beruflichen Entwicklung – sich auswirken kann.

Handwerkliches Geschick ist kein Muss

Um aus seinen alten Möbeln etwas Neues zu schaffen bedarf es eigentlich nur ein wenig Phantasie und Inspiration. Diese kann man sich in verschiedenen Zeitschriften oder Einrichtungsshows holen. Denn auch dort wird häufig aus Altem – durch relativ einfache Mittel – etwas völlig Neues geschaffen, das sich perfekt ins neue Raumbild einfügt und entsprechende Akzente setzt. Eine Neuanschaffung wäre unnötig teuer gewesen, so dass man letztlich nur die Umgestaltung auch noch Geld gespart hat. Handwerkliches Geschick und Kreativität sind sicherlich förderlich. Allerdings kann man solche Umgestaltungen auch als absoluter Anfänger umsetzen.

Bild: panthermedia.net Youssouf Cader

Ähnliche Artikel:

  1. Ideen und Musik für die Mottoparty
  2. Musik im eigenen Tonstudio produzieren