Bis 2008 war die Sängerin nur wenigen Menschen bekannt, doch mit dem Hit „Just Dance“ war sie mit einem Schlag auf allen wichtigen Chartslisten auf Platz 1 durchgestartet. Was aber noch überraschender war: Es blieb nicht bei diesem Erfolg, mit „Poker Face“ legte sie direkt die nächste Erfolgssingle nach und wehrte so direkt den Eindruck eines One-Hit-Wonders ab. Und auch ihr Album „The Fame“ setzte sich weltweit an die Spitze.

Was die meisten nicht wissen ist, dass Lady Gaga auch schon vorher in der Musikbranche aktiv war. Seit 2003 machte sie Rockmusik und wurde kurze Zeit später von einem Label unter Vertrag genommen. Jedoch nicht als Sängerin, sondern als Songwriterin. Die gebürtige New Yorkerin schrieb für verschiedene Künstler des Labels Lieder. Ihre gute Stimme konnte sie aber nicht verstecken und so wurde sie 2008 bei einem Label als Sängerin unter Vertrag genommen.

Und dass der Produzent einen guten Riecher hatte, beweist auch ihr zweites Studioalbum „The Fame Monster“, welches den Erfolg des Debüts mühelos wiederholte. Mitverantwortlich für den Erfolg dürfte auch Lady Gagas Fähigkeit zur Selbstinszenierung sein: Als im Internet das Gerücht gestreut wurde, dass sie ein Zwitter wäre, ging die Sängerin zunächst nur sehr halbherzig damit um, bis sie in einem Interview die Story ins Reich der Mythen verwies. Doch die Lady liebt den kleinen kalkulierten Skandal und wird das so schnell bestimmt auch nicht ändern. Und der Erfolg gibt ihr letzten Endes recht.